Freitag, 25. November 2011

Nikolaus Teller

noch 29 Tage bis Weihnachten und 11 bis der Nikolaus kommt :)

Dann stell ich den Teller raus, Niklaus legt gewiss was drauf,
lustig, lustig, tralalalala, bald ist Nikolausabend da.

In letzter Zeit singe ich Kaylie und Hazel immer wieder "Last uns froh und munter sein" vor.

Also dachte ich mir dieses Jahr stellen wir tatsächlich unser Teller vor die Türe und Nikolaus legt etwas darauf. Ich habe Papierteller besorgt. Eigentlich wollte ich noch Weihnachtsservietten besorgen aber irgendwie wurde daraus nichst also  haben wir stattdessen mit Servietten/ Stoff/ Papier und selbstgemixtem Kleber gebastelt.

Schritt 1: Kleber/ Kleister Zeug machen :)

Im Prinzip braucht man nur Bastelkleber 1:1 mit Wasser mischen:

In ein Glas Wasser einfüllen und mit 
Marker einen Strich machen.


Wasser wieder heraus lehren und in ein extra Gefäß geben.
Bis zum vorher gemachten Strich Bastelkleber einfüllen.



Wasser zurück ins Glas und gut durchschütteln/ Rühren.
Ich hab wenig gemacht weil ich wusste wir würden nicht viel brauchen.
Mir ist trotzdem die Hälfte übrig geblieben.


Je nachdem kann man noch etwas Kleber/Wasser hinzufügen 
um die Konsistenz zu verbessern.

Der Kleber funktioniert super. 
Egal ob Stoff Papier oder Servietten
(besonders begeistert war ich vom Stoff).
Er trocknet etwas schnell daher nicht zu großflächig arbeiten.


Schritt 2: Motiv das auf die Teller soll aussuchen.
Ich wollte ein Pony für Kaylie machen.

Teller mit dem Klebergemisch einschmieren.



Ausgeschnittenes Pony darauf und noch einmal Kleberzeug darüber. 
(So wie bei normaler Serviettentechnik)


Trocknen lassen und fertig!


Ein weiteres Teller habe ich mit Stoff überzogen:

Gleiche Vorgehensweise wie eben beschrieben.
Ich hab die Ränder etwas schlampig gemacht - das merkt man. 
Also Ränder extra gut einpinseln ;).


Zum Schluss noch ein paar Papiersterne dazu geklebt/ gepinselt
und trocknen lassen 
(auf dem Foto ist der Kleber noch nicht trocken daher die weißen Stellen)


Papierstreifen und Sterne:

 



Stoffherz in der Mitte und Papier rundherum:



Serviettentechnik in der Mitte und Stoffherzen am Rand:


Und hier sind die Ergebnisse:


Sind doch schön geworden oder ;)?!
4 Teller für uns und das fünfte wird vermutlich mit Keksen angefüllt und kommt zu den Nachbarn :)

Liebe Grüße
Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen