Sonntag, 29. Januar 2012

Hazels Geburtstagstorte

Am 4.2 wird Hazel bereits ein ganzes Jahr alt! Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Letzten Samstag feierten wir mit der Verwandtschaft. Es gab leckere Spagetti und anschließend GEBURTSTAGSTORTE!



Zwecks fehlender Zeit wollte ich dieses Mal nichts zu aufwendiges aber doch etwas passendes machen.
Ich entschied mich für eine Papageien Torte mit Buttercreme, hellrosa Fondant und einer dunkelrosa Schleife.

Step by Step:

Die Torte:

Für den Tortenteig kann man im Prinzip jeden hellen Tortenteig verwenden.
Ich entschied mich für einen einfachen Marmorkuchen - ohne Kakao dafür mit Mandeln (also am Schluss dann doch kein Marmorkuchen :) dafür doppelte Menge)

400 / 800 g Mehl
375 / 750 g Zucker
1 / 2 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Backpulver (ich hatte nur mehr eines - hat aber auch super gepasst)
5 /10 Ei(er)
250 /500 g Butter oder Margarine
1 / 2 Tasse/n Wasser, lauwarmes
500 g geriebene Mandeln


Das Rezept meint alles einfach zusammen rühren. Ich hab dann doch Eidotter mit Butter schaumig gerührt, trockene Zutaten vermengt, Eischnee geschlagen und dann erst alles zusammen.
Außerdem habe ich halbe/halbe normales und Vollkornmehl genommen (ich hatte Angst dass der Teig zu dunkel werden würde wenn ich voll Vollkorn nehme und ich wollte die Farben doch eher knallig haben)

Anschließend den Teig in 5 Schüsseln aufteilen und mit Lebensmittelfarbe mischen (Ich war total enttäuscht. Ich habe zuletzt mit amerikanischer Lebensmittelfarbe gearbeitet - da gibst du einen Tropfen hinein und hast so eine knallige Farbe - ich habe die ganze Flasche gelehrt und ja....ihr seht ja was dabei heraus gekommen ist!) und in die Kuchenform gießen.

 

 



Bei 180 ca. 1h im Rohr backen.

Buttercreme

Puddingpulver laut Packungsanweisungen zubereiten.
250g Butter und 40 g Zucker dazu - fertig - easy peasy.






Marshmallow Fondant:

Marshmallow Fondant ist ganz einfach in der Herstellung. Außerdem schmeckt der selbst hergestellte Tortenüberzug besser als das was man im Geschäft kaufen kann und lässt sich auch leichter weiter verarbeiten. Win - Win!

400g Marshmallows
400g Staubzucker

Marshmallows in der Mikrowelle erhitzen (Watt etwas herunter schraufen und hin und wieder aufmachen und umrühren).

Lebensmittelfarbe dazu und umrühren (der Farbton sollte etwas dunkler sein als das von euch gewünschte Endergebnis da die Farbe durch den Zucker noch einmal einen Tick heller wird)



Marshmallow Masse in einen Zuckerhaufen gießen und mit Hilfe des Zuckers immer wieder einschlagen bis man das ganze Kneten kann.
(Das ist mein Lieblingsteil an der ganzen Geburtstagstortenbackerei! Die warme Marshmallow Masse ist so flufflig und leicht...als würde man Wolken verkneten - bis das ganze durch den Zucker fest und kompakt wird)









Ihr braucht nicht die vollen 400 g Zucker verarbeiten - sobald ihr das Gefühl hat die Masse hat eine schön feste Konsistenz und klebt nicht mehr passt das.
Am besten verarbeitet man das Ganze gleich weiter. Ich habe sie schon zwei Tage vorher vorbereitet und in Klarsichtfolie im Kühlschrank gelagert. Dadurch wurde sie fast etwas fest. Ich hab sie also noch einmal für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geschmissen dann konnte ich sie schön ausrollen.








Die vereinte Torte:

Torte in der Mitte auseinander schneiden und etwas Buttercreme in der Mitte verteilen - zusammen klappen.
Mit Buttercreme einstreichen. Je schöner und gleichmäßiger die Buttercreme verteilt ist desto leichter und vor allem schöner lässt sich die Marshmallow Fondant danach drüber geben! Also nicht an Buttercreme sparen!























Die Marshmallow Masse ausrollen. Je dünner ihr das ganze ausrollt desto leichter entstehen danach Risse wenn ihr es über die Torte gebt. Arbeitet sauber und mit viel Zucker damit ja nichts an der Unterlage kleben bleibt. Den Zucker könnt ihr danach einfach abstreifen oder er wird von der Marshmallow Masse richtig aufgesaugt und ist auch nicht mehr sichtbar.

In der Mitte über das Nudelholz schlagen, Torte drunter schieben, Marshmallow Fondant drüber und noch etwas glatt streichen. Außenrum die Ränder abschneiden (ich mach das am Liebsten mit einer Schere). Achtung - nicht zu kurz!
(Sorry - aber ich hab auch nur zwei Hände deshalb gibt es keine Fotos davon wie ich die Torte drunter schieb und so weiter :)

Ich habe einen Teil der Fondant etwas dunkler eingefärbt und daraus ein Geschenksband + Schleife für die Torte gemacht.










Geschmeckt hat sie...und weg war sie auch ganz schnell :)


Liebe Grüße
Julia











2 Kommentare: