Sonntag, 15. Januar 2012

Orange Chicken

Etwas dass ich in den Staaten kennen lernen durfte und mir sofort super geschmeckt hat war Orange Chicken.  Eigentlich ein asiatisches Gericht, gehört es in Kalifornien für viele Zur Standard Küche.



Orangen Hühnchen
(Recipe in english: here)

Soße:
360 ml Wasser
2 EL OrangenSaft
60ml Zitronensaft
80 ml Reis Essig (ich hab Balsamico verwendet)
3 EL  Sojasoße
1 EL geriebene Orangenschale
180g brauner Rohrzucker (Ich denke 100g würden auch reichen
1/2 TL gehackter frischer Ingwer (ich hab Ingwerpulver verwendet)
1/2 TL  gehackter Knoblauch
2 TL gehackte rote Zwiebel
1/4 TL Chili Flocken

2 EL  Stärke
etwas Wasser zum auflösen der Stärke


Hühnchen:
2 ausgelöste Hühnerbrüstchen in kleine Stückchen geschnitten
100g Mehl  
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Und so geht´s:

1. Alle Zutaten für die Soße - bis auf die Stärke in einem Topf zum Kochen bringen.
Abkühlen lassen.
Normal ist die Soße wunderschön orange. Ich hatte keinen Reis-Essig und hab einfach Balsamico hinein gegeben - daher die dunkle Farbe.


2. Hühnchen in eine Schüssel geben und ca. eine Tasse der abgekühlten Soße darüber leeren.   
2 Stunden im Kühlschrank zugedeckt ziehen lassen.





3. Restliche Soße aus Schüssel leeren - Mehl, Salz und Pfeffer dazu und so lange schütteln bis alles paniert ist :)
In Amerika durfte ich  die Kunst des Sackerl- Kochend kennen lernen ;): Das Hühnchen wird in ein Zip Sackerl platziert und die Soße dazu geleert und so in den Kühlschrank gegeben. Später kommt in ein anderes Sackerl das Mehl - Hühnchen dazu und so lange schütteln bis alles schön paniert ist. 



4. Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen. Hühnchen dazu und beidseitig goldbraun backen. 
Stärke mit Wasser mischen und in die übrige Orangensoße mischen und erneut zum kochen bringen. Ein paar Minuten köcheln lassen.

Am Besten mit Reis servieren. 


Super Lecker!!
Ich würde das nächste Mal allerdings etwas weniger Zucker und etwas mehr geriebene Orangenschalen hinein geben. Mir war es fast etwas zu süß. Dafür hat es den Kindern natürlich um so mehr geschmeckt. Kaylie hat jedes Reiskorn einzeln in die Orangensoße getunkt :).

Mahlzeit
Liebe Grüße
Julia


2 Kommentare:

  1. Das muss ich am Sonntag gleich kochen.....in Texas hab ich liebend gern lemon chicken gegessen..... also bin ich gespannt auf orange chicken!
    Danke

    AntwortenLöschen
  2. hmm..lemon chicken...sollte ich vielleicht auch einmal probieren :)

    AntwortenLöschen